Silberpflege unserer Tischkultur
Unsere Feinsilber-Tischkultur folgt der Tradition einer jahrhunderte alten Glasmacherkunst. Jedes mundgeblasene Stück wird individuell von einem Glasmacher – entsprechend der Glasmachertradition – in einer Holzform geformt. Im Gegensatz zu maschinell gefertigter Ware erkennt man solche einzigartig gefertigten Produkte an individuellen Abweichungen. So können kleine Lufteinschlüsse ein Zeichen hochwertiger Handfertigung sein.
Ebenso sind gewisse – meist nur im Gegenlicht erkennbare Drehwellen – ein Zeichen dafür, dass der Gegenstand aus einer Holzform geboren wurde. Es sind Zeichen des lebendigen Formens und Gestaltens – im Unterschied zu den nicht unterscheidbaren Massenwaren aus der Großfertigung.
Ein Produkt aus alter Tardition – für Menschen, die das Besondere schätzen: In alter Handwerkskunst gefertigt.
Pflegeanleitung fĂĽr Feinsilber
Die Stärke unserer Dekor-Silberschicht ist mit der Schichtstärke herkömmlich versilberter Ware nicht zu vergleichen. Sie ist viel stärker, besteht aus reinem Silber und sollte als solche auch entsprechend gepflegt werden:
- FĂĽr die Beseitigung des hin und wieder auftretenden silbertypischen Anlaufs genĂĽgt ein handelsĂĽbliches Silberputzmittel.
- Es sollten keine harten oder kratzenden ReinigungstĂĽcher verwendet werden.
- Die schichtstärke des Silbers ist so hoch, dass auch durch regelmäßiges Reinigen ein Abrieb des Silberbelages auszuschließen ist.
- Reinigen in der Spülmaschine würde dem Silberbelag nicht schaden. Man sollte ein so wertvolles Stück jedoch nicht dem Risiko aussetzen, dass es in einer Spülmaschine durch Anschlagen an andere Gegenstände beschädigt wird.